Kurse

„In Kontakt mit Dir selbst“

Durch Achtsamkeit Entschleunigung im Alltag finden und Dich selbst besser kennenlernen

In unserem Alltag sind wir meist mit den Gedanken in der Zukunft oder Vergangenheit und bewegen uns viel in Automatismen. Achtsamkeit kann helfen einen Gang runter zu schalten und die Wahrnehmung für das Hier und Jetzt zu öffnen. Im gegenwärtigen Moment können wir wieder Kontakt zu uns selbst aufnehmen und offen und interessiert unsere Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken beobachten. Dies allein kann einen sehr ent-stressenden Effekt haben.

Achtsamkeit eröffnet uns zudem den Zugang zu unseren inneren Abläufen, Reaktionen und Erfahrungsmustern – die ganz individuelle Art wie unser Inneres die Welt wahrnimmt und aus äußeren Ereignissen innere Erfahrungen macht. Auf diese Weise ermöglicht Achtsamkeit uns den Blick auf unsere Selbstorganisation, die sonst automatisiert und unbewusst abläuft.

Im Kurs werden wir üben die Wahrnehmung auf den gegenwärtigen Moment zu richten und die Position des „inneren Beobachters“ einzunehmen. Es werden sowohl Achtsamkeitsübungen alleine angeleitet als auch kleine Übungen zu zweit, bei denen die eigenen inneren Abläufe studiert werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit des Austauschs in der Gruppe.


Termine & Ort
Ein neuer Kurs ist in Planung.
Sobald der Starttermin feststeht wird dieser hier bekannt gegeben.
Handspirale